Real Projects Technologie- und Forschungstransfer 2.0

Real Projects Technologie - und Forschungstransfer 2.0 ist ein Programm für Studierende und GründerInnen überwiegend technischer Fakultäten der Hochschule München. Das Programm verbindet die Erarbeitung technischer Grundlagen und Forschungsresultate mit einer marktorientierten Weiterentwicklung und kundenorientierten Nutzung.

Die lebende Sonnenuhr

Das P-Seminar Physik „Astronomie zum Anfassen“ des Gymnasiums Waldkraiburg unter der Leitung von Frau Karin Sedlmayr beschäftigte sich sowohl mit dem Bau einer Sonnenuhr als auch mit der Konstruktion eines Modells unseres Planetensystems.

Schülerwettbewerb TECHNIKENTDECKER

Unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministers für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Dr. Ludwig Spaenle, richtet acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften mit Unterstützung der Zeidler-Forschungs-Stiftung im Schuljahr 2015/16 erstmals den Schülerwettbewerb TECHNIKENTDECKER aus.

„MINTensiv“ für Realschüler in Bayern

Die Zeidler-Forschungs-Stiftung unterstützt das Haus Sudetenland in Waldkraiburg als internationales Bildungs- und Begegnungszentrum bei der Installation eines regionalen MINTensiv-Projektes für Realschüler in Bayern.

Serlo.org – Die freie Lernseite

Die Zeidler-Forschungs-Stiftung unterstützt die freie Lernseite Serlo.org. Die junge Mathematik-Lernseite hilft Schülern, Mathematik selbst zu verstehen. Das pädagogische Konzept verknüpft Aufgaben, ausführliche Lösungen und Erklärungsartikel zu einem autodidaktischen Kreislauf.

Gerhard Zeidler Lehrstuhl an der TU München

Herr Professor Dr. Steffen Marburg ist seit Juli 2015 Ordinarius des Lehrstuhls für Akustik mobiler Systeme der Technischen Universität München. Forschungsthema ist die Entstehung und Verbreitung von Schall.