„MINTensiv“ für Realschüler in Bayern

Haus Sudetenland Schullandheimwerk e.V.

Die Zeidler-Forschungs-Stiftung unterstützt das Haus Sudetenland in Waldkraiburg als internationales Bildungs- und Begegnungszentrum bei der Installation eines regionalen MINTensiv-Projektes für Realschüler in Bayern. Das Projekt wurde vom Bayerischen Schullandheimwerk e.V. in Zusammenarbeit mit Fachlehrkräften aus den unterschiedlichen MINT-Fächern initiiert.

MINT – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik – ist eine etablierte Bezeichnung für mittlerweile über 15.000 Initiativen, die sich – auch praxisorientiert – dem Ziel widmen, mehr junge Menschen für naturwissenschaftliche und technische Berufe und Studiengänge zu begeistern und damit dem Fachkräftemangel in Deutschland entgegenzuwirken.

Schwerpunkt des geförderten Projektes ist es, Begeisterung und Interesse der Realschüler für die Fachgebiete Chemie und Technik zu wecken und zu intensivieren. In konzeptorientierten Projektwochen werden am Schullandheimstandort Waldkraiburg an einem außerschulischen Lernort MINT-Unterrichtsfächer nachhaltig vermittelt. Die Schüler unterliegen hier nicht dem permanenten Fachwechsel im Schulstunden-Rhythmus, sondern können in einem längeren Unterrichtszyklus projektorientiert arbeiten.  Dabei werden die Schüler unter Zuziehung von Berufsexperten zu selbständigem Forschen und Experimentieren angeleitet. Im Schuljahr 2013/2014 fanden bereits drei erfolgreiche Projektwochen statt.