Real Projects Technologie- und Forschungstransfer 2.0

Hochschule München / Strascheg Center for Entrepreneurship

Real Projects Technologie – und Forschungstransfer 2.0 ist ein Programm für Studierende und GründerInnen überwiegend technischer Fakultäten der Hochschule München. Das Programm verbindet die Erarbeitung technischer Grundlagen und Forschungsresultate mit einer marktorientierten Weiterentwicklung und kundenorientierten Nutzung.

Im dritten Förderjahr wurden drei Education-The-Teachers-Workshops sowie zwei Erfahrungsaustausch-Workshops an der Hochschule München mit sehr großem Erfolg abgehalten. 2 Professoren sowie ein Lehrbeauftragter haben sich daraufhin angemeldet, ein eigenes Real Projekt an ihrer Fakultät zu gestalten. An insgesamt 12 Real Projects waren über 700 Studierende beteiligt.

Aus den Bewerbungen für eine Protoypen-Förderung wurdem im 3. Jahr 13 Teams ausgewählt. Diese erhielten eine direkte Förderung in Form von finanziellen Ressourcen, Coaching, Mentoring und Beratung. Der Aufbau der Online-Learning-Plattform wurde weiter vorangetrieben. Die Plattform sowie die erarbeiteten Tools werden direkt für das geplante Zertifikatsprogramm nutzbar gemacht.