Die Zeidler-Forschungs-Stiftung unterstützt das Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in Form des Deutschlandstipendiums. Ab dem Wintersemester 2012/2013 vergibt die Stiftung zwischen je zwei bis vier Deutschland-Stipendien an Studenten:innen von vier bayerischen Hochschulen. Hierzu zählen bisher die Hochschulen München, Deggendorf und Weihenstephan-Triesdorf sowie die Hochschule der bayerischen Wirtschaft.

Das Deutschlandstipendium fördert begabte und leistungsstarke Studierende an den staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen in Deutschland mit monatlich 300 Euro, die einkommensunabhängig vergeben werden. Neben den bisherigen Leistungen in Schule und Studium sollen bei der Auswahl auch gesellschaftliches Engagement und besondere persönliche Leistungen berücksichtigt werden – etwa die erfolgreiche Überwindung von Hürden in der eigenen Bildungsbiografie. Von den monatlichen 300 Euro Gesamtbetrag eines Stipendiums geben Wirtschaft, Stiftungen oder ehemalige Absolventen 150 Euro, die andere Hälfte übernimmt der Bund.

Die geförderten Hochschulen wählen ihre Zeidler-Stipendiate eigenständig aus, doch erfolgt die Vergabe unter der Maßgabe, dass Studenten:innen aus den natur-/ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen für diese Stipendien ausgewählt werden.

Hochschule München

Dachauer Str. 100 a