Initiative „MINT Maker“

Unternehmertum

Der Engpass an naturwissenschaftlich-technisch qualifizierten Fachkräften ist ein strukturelles Problem, das langfristig betrachtet den Wirtschaftsstandort Deutschland gefährdet.

Die Zeidler-Forschungs-Stiftung unterstützt die Initiative „MINT Maker“ (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) der UNTERNEHMERTUM, Center of Innovation and Business Creation at TUM. Das Projekt hat zum Ziel, praxisnahe Begeisterung für MINT und Entrepreneurship außerhalb der klassischen Ausbildungsketten zu wecken. Es richtet sich an Schüler, Studenten und Lehrer ebenso wie an Jugendliche im Übergangssystem, mit Migrationshintergrund und aus bildungsfernen Schichten sowie auch an unternehmerische Talente. Dem Konzept des Projektes liegt der Wunsch nach Entwicklung eigener Kreativität, individueller Auseinandersetzung mit eigenen Ideen und der Durchführung eigener Projekte zugrunde. Die hohe Zahl der Studienabbrecher in MINT-Studiengängen könnte so gesenkt und Entrepreneurship nachhaltig und praxisnah in die universitäre Ausbildung integriert werden. Durch die Entwicklung einer mobilen MINT-Maker-Garage, ausgestattet mit unterschiedlichen Inhalten, können entscheidende Zielgruppen, auch im ländlichen Raum, erreicht werden, denen es so ermöglicht wird, die prototypische Umsetzung der eigenen Ideen zu verwirklichen. Studenten der TU München haben bei der von der Zeidler-Forschungs-Stiftung unterstützten Projektarbeit bereits drei Varianten einer möglichen MINT-Maker-Garage entwickelt.