Think.Make.Start – In 14 Tagen von der Idee zum Prototyp

Zeidler MINT-Maker Stipendienprogramm

Das Stipendienprogramm der Zeidler-Forschungs-Stiftung und UnternehmerTUM ermöglicht Studierenden der MINT-Fächer die kostenlose Nutzung der Hightech-Werkstatt UnternehmerTUM MakerSpace und die Teilnahme an den dort angebotenen Maschinenkursen.

Sowohl im Rahmen von universitären Veranstaltungen als auch innerhalb individueller Projekte lernen Studierende, ihr theoretisches Wissen praktisch anzuwenden und eigene Ideen umzusetzen und entdecken so ihr unternehmerisches Potenzial.

Der UnternehmerTUM MakerSpace ist eine öffentliche, 1.500 qm große Werkstatt, die Mitgliedern Zugang zu Maschinen, Metall- und Holzwerkstätten, Textil- und Elektroverarbeitung sowie einer kreativen Community ermöglicht. Die Werkstatt bietet einen Ort, Ideen und Projekte in Form von Prototypen und Kleinserien zu realisieren. Um an den spezifischen Werkzeugmaschinen und in den einzelnen Werkstätten arbeiten zu dürfen, sind ein- bis vierstündige Einführungskurse zu besuchen, in denen die Mitglieder den sicheren Umgang mit den Maschinen erlernen. Sind diese Kurse absolviert, darf der Maker an den jeweiligen Maschinen frei und eigenständig arbeiten. Der MakerSpace wurde am 1. Juni 2015 eröffnet.