Karlsruher Institut für Technologie und TU Ilmenau

Die Förderung qualitativ herausragender Forschungsvorhaben ist ein Schwerpunkt der Zeidler-Forschungs-Stiftung. So unterstützt die Stiftung u.a. ein Kooperationsprojekt des Instituts für Produktentwicklung am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und der Fakultät Maschinenbau (Fachgebiet Konstruktionstechnik) an der Technischen Universität Ilmenau bei der Entwicklung eines Werkzeuges für die akustische Verifizierung eines virtuellen Fahrzeugmodells mit Validierung anhand konkreter Prüfstandsmessungen.

Ziel des Projektes ist es, neuartige Rechenwerkzeuge für die akustische Verifikation und Optimierung technischer Systeme zu entwickeln und zu erproben, damit die Schallemission frühzeitig reduziert werden kann. „Frühzeitig“ heißt hier, dass entsprechende Beurteilungen und Maßnahmen bereits im Stadium virtueller Prototypen (und nicht erst im Nachhinein am physischen Prototypen oder gar dem fertigen Produkt) vorgenommen werden sollen. Dies wird aufgrund der Bedeutung des Verkehrslärms sowie unter Nutzung auf diesem Gebiet vorhandener Kenntnisse und Daten der Antragsteller am Beispiel von Kraftfahrzeugen vorgenommen.