Mit Dämpfungssystemen beanspruchte Stromleitungen und Brücken entlasten

Max-Planck-Institut Magdeburg

Die Zeidler-Forschungs-Stiftung unterstützt das 1996 gegründete Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme in Magdeburg (MPI)  bei der Entwicklung von Dämpfungssystemen zur Entlastung verschiedener mechanischer Systeme, wie z. B. Brücken und Hochhäuser. Betroffen sind aber auch Stromtransportnetze, deren Leitungen leicht in Schwingungen geraten.

Dies hat nicht nur hohe Energieverluste und materielle Schäden zur Folge. Die mit den Vibrationen entstehenden Geräusche sind für Mensch und Tier gleichermaßen schädlich und gerade im Hinblick auf die Energiewende viel diskutiert.

Forscher des MPI arbeiten bei dem hier geförderten Projekt mit der Josip Juraj Strossmayer University of Osijek (Kroatien) zusammen, um mit mathematischen Methoden die Optimierung von passiven und aktiven Dämpfungssystemen zu automatisieren.Dabei widmet sich das Projektteam unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Peter Benner der Entwicklung von neuen, effizienten Verfahren für die Dämpfungsoptimierung ebenso wie der Optimierung der bereits existenten, ineffizienten Verfahren. Im Rahmen der Grundlagenforschung versucht das Projektteam, Methoden und Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, die sich für die Computersimulation einsetzen lassen. Die Förderung der Zeidler-Forschungs-Stiftung ermöglicht den Teams aus Magdeburg und Osijek einen enormen Wissenstransfer und eine Verstärkung des Projektteams.