Vakuum-Bauteile für schlanken Schallschutz

Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP

Die Zeidler Forschungsstiftung fördert das vom Fraunhofer-Institut für Bauphysik (IBP) durchgeführte Forschungsprojekt »Vakuum-Bauteile für schlanken Schallschutz«. In der Abteilung Akustik beschäftigen sich die Forscher des IBP mit der Schalldämmung und Schallabsorption von Bauteilen für Gebäude und technische Anlagen. Evakuierte Hohlräume, wie z.B. Vakuumisolationspaneele (VIP), verbinden hohe Wärmedämmung mit geringer Dicke, eine sehr attraktive Kombination für Fassaden, Gehäuse und auch Fahrzeuge. Leider verhindern die versteifenden Stützstrukturen heutiger Vakuum-Bauteile eine ebenso attraktive Schalldämmung.

Die im Projekt durchgeführten Untersuchungen an optimierten evakuierten Bauteilen bestätigen das hohe Potential zur Erhöhung von Schalldämmung und Schalldämpfung, gerade bei den sonst schwer zu beherrschenden  tiefen Frequenzen. So wurden für doppelschalige Metallpaneele mit evakuiertem Hohlraum die grundlegenden Wechselwirkungen zwischen Plattenresonanz, Plattenvorspannung und Unterdruck hergeleitet sowie die Schalldämmung mit Berechnungsmodellen bestimmt. Damit ließen sich flache und auch leichte Funktionsmuster auslegen und aufbauen, die im evakuierten Zustand eine Erhöhung der Schalldämmung von über 30 dB bei Frequenzen unterhalb 250 Hz aufweisen (Bild). Weitere Anwendungsbereiche ergeben sich, wenn die evakuierten Resonanzsysteme als Schallabsorber oder Schalldämpfer fungieren, wiederum mit Blick auf schlanke Systeme für tieffrequente Geräusche. Beim nächsten Schritt in Richtung Umsetzung ist die Kompetenz von Industriepartnern gefragt, um mit moderner Fertigungstechnik praxistaugliche Schallschutzprodukte zu entwickeln.