Zeichentrickfilm und Lehr-Comic „Immun im Cartoon“

DSAI E.V.

Viel Stoff, viel Medizin: Mit dem Lehr-Comic „Immun im Cartoon“ der Patientenorganisation für Angeborene Immundefekte (dsai e.V.) erfahren Kinder und Erwachsene auf unterhaltsame Weise, welche Arbeit das menschliche Immunsystem leistet und wie es gegen Eindringlinge kämpft. Leicht verständlich und medizinisch korrekt beschreibt der Comic die wichtigen und lebenserhaltenden Vorgänge im menschlichen Körper.

Die dsai lässt nun ihren Aufklärungscomic „Immun im Cartoon“ animieren. Die Produktion des Zeichentrickfilms unterstützt die Zeidler-Forschungs-Stiftung als Förderpartner. Für die Vertonung des Zeichentrickfilms konnte die dsai prominente Sprecher gewinnen. Dsai-Schirmherrin und Schauspielerin Michaela Schaffrath, Moderator Maxi Arland, Schauspieler Dustin Semmelrogge, Moderator Tom Lehel, Schauspielerin Madlen Kaniuth und Synchronsprecher Linus Kraus erwecken die Comic-Charaktere des Illustrators Jürgen Frey stimmlich zum Leben – und geben so auch den Betroffenen eine Stimme. Der 35minütige Film wird ab Anfang 2015 über soziale Medien wie YouTube, Facebook und dsai.tv gezeigt, um damit vor allem Lehrkräfte und Schüler für das Thema zu sensibilisieren. Denn in Deutschland leiden rund 100000 Menschen an einem angeborenen Immundefekt, allerdings sind bis bisher nur 3500 Patienten diagnostiziert. Wegen der Vielzahl an unspezifischen Symptomen dauert es oft lange, bis die Diagnose „Immundefekt“ gestellt wird.