TUM IDEAWARD 2013

Bereits zum zweiten Mal konnte die Zeidler-Forschungs-Stiftung gemeinsam mit der TU München und der UnternehmerTUM den TUM IdeAward an innovative Gründerteams vergeben. Die Verleihung des Awards fand am 20.02.2014 im feierlichen Rahmen in der Immatrikulationshalle der TU München statt. Der TUM IdeAward hat zum Ziel, gründungsinteressierte WissenschaftlerInnen und AbsolventInnen der TU München dabei zu unterstützen, ihre Erfindungen, Ideen und Projekte in Ausgründungen zu verwirklichen. In diesem Jahr haben 33 Teams ihre Ideen eingereicht. Aus den neun aussichtsreichsten Anträgen wählte eine Jury aus Vertretern der TU München, der UnternehmerTUM, der Wirtschaft und der Zeidler-Forschungs-Stiftung die drei Siegerprojekte aus. Die Gewinner erhalten neben den finanziellen Förderzuschüssen der Zeidler-Forschungs-Stiftung ein Coaching durch die TUM Gründungsberatung und die UnternehmerTUM.

Den ersten Preis, dotiert mit 15.000 Euro, erhielt das Team „PhyscoFilter“, das eine biotechnische Lösung zur Klärung von Krankenhausabwässern anbietet.

Für ihre Entwicklung einer Methode zur Heilung chronischer Wunden mittels einer individualisierten Therapie erhielt das Team „EmaCure“ den mit 12.500 Euro dotierten Preis des zweiten Siegers.

Für die Entwicklung eines biologisch abbaubaren Brustimplantates, das den individuellen Bedürfnissen der Patientin angepasst werden kann, konnte das Team „BioBreast“ als dritter Sieger ausgezeichnet und mit einem Förderbetrag in Höhe von 10.000 Euro unterstützt werden.