TUM IDEAWARD 2012

Die UnternehmerTUM hat gemeinsam mit der TU München und der Zeidler-Forschungs-Stiftung erstmalig in diesem Jahr den TUM IdeAward, einen Förderpreis für angehende Unternehmensgründer, vergeben.

Als Sieger der insgesamt 51 eingereichten Ideenskizzen gingen hervor: Ein Navigationssystem für Innenräume, eine neue Batterietechnologie, die die Reichweite von Elektrofahrzeugen erhöht sowie ein Enzymkomplex, mit dem Zucker als Erdölersatz gewonnen wird.

Der TUM IdeAward richtet sich an WissenschaftlerInnen und AbsolventInnen der TUM um diese zu animieren, ihre Ideen in innovative und wettbewerbsorientierte Ausgründungen umzusetzen. Eingereicht werden konnten Erfindungen und Technologien mit wirtschaftlichem Verwertungspotenzial. Eine jährliche Fortführung des Wettbewerbs ist geplant. Die drei besten Ideen wurden durch eine Fachjury ausgewählt und erhielten eine finanzielle Förderung der Zeidler-Forschungs-Stiftung (Platz 1: 15.000,- Euro, Platz 2: 12.500,- Euro, Platz 3: 10.000,-Euro) sowie ein Coaching durch die TUM Gründungsberater und die UnternehmerTUM. Die Preisverleihung fand im feierlichen Rahmen am 28.02.2013 in den Räumen der TU München statt.