Glasschair/Munevo – Smarte Technologien für Menschen mit Behinderung

TU München / Glasschair – Munevo

Glasschair´s Vision ist es, Menschen mit Behinderungen mit Hilfe von neuen und innovativen Technologien zu unterstützen. Im ersten Schritt hat Glasschair dafür eine neue Steuerung für Menschen im Rollstuhl entwickelt und dabei die Smart Glass Technologie eingesetzt. Diese Technologie ermöglicht den Benutze, dass er seinen Rollstuhl über eine Art Brille mit Kopfbewegungen steuert. Dass man einen normalen Joystick nicht mehr benutzen kann, kommt häufig bei hohem Querschnitt, Muskelerkrankungen, ALS, MS und anderen Krankheiten vor. Aktuell erhalten diese Menschen nur Steuerungen, die sehr stigmatisierend, schwer anpassbar und keine deutliche Verbesserung oder Erleichterung ihrer Situation ermöglichen. Glasschair gibt dem Nutzer nicht nur Zugang zu einer sehenswerten Lösung sonder ermöglicht gleichzeitig auch die Anpassung durch den Nutzer selbst, wohingegen bei den anderen Lösungen, ein Fachhandel aufgesucht werden muss. Zusätzlich bietet eine Smart Glass mit Hilfe von Software von Glasschair Zugang zu einer Kamera und anderen Funktionen. Darüber hinaus möchte das Team um Glasschair eine Art Alltagsassistenten für Menschen im Rollstuhl entwickeln, damit er nicht nur seinen Rollstuhl steuern kann, sondern auch seine komplette Heimumgebung.

Weitere Informationen unter: